Schröpkopfmassage Hannover

In unserer Praxis im Zentrum von Hannover bieten wir auch die Schröpfkopfmassage an, die den Meisten begrifflich als Saugglocken- oder Vakuummassage bekannt sein könnte. Bei der Schröpfkopfmassage aus Hannover handelt es sich um ein ausleitendes Verfahren aus der physikalischen Therapie bzw. Physiotherapie. Ausleitende Verfahren sollen den Körper durch Entgiften heilen. Die Wurzeln des Verfahrens liegen unter anderem in den Erkenntnissen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Schröpfkopfmassage in Hannover Mitte oder wie funktioniert das Schröpfen?

Beim Schröpfen in unserer Praxis in Hannover erzeugen wir einen Unterdruck unter dem Schröpfgläsern bzw. -glocken. Es gibt dafür die Möglichkeit eines mechanischen Sogs oder der Erwärmung. Es handelt sich hierbei um eine Behandlung, die seit Jahrhunderten bekannt ist und dem “Aderlasses” sehr ähnelt. Dabei wenden wir in unserer Praxis in Hannover die trockene Schröpfkopfmassage an, welche die Durchblutung fördert soll und damit ähnliche Effekte wie eine Bindegewebsmassage erzielen soll.

Wie führen wir in Hannover die Schröpfkopfmassage durch?

Häufige Behandlungsorte für eine Schröpfkopfmassage sind die Oberschenkel und der Rücken. Patienten sollten sich hierfür in einer angenehmen Liegeposition befinden. Vor der Massage aus Hannover reiben wir das zu behandelnde Areal mit einem Öl oder einer Salbe ein, welche die ausreichende Gleitfähigkeit gewährleisten soll. Bei der trockenen Massagebehandlung werden die Schröpfglocken aufgesetzt. Diese werden wie bei einer klassischen Massage gezogen oder in Kreis hin und her bewegt. Wenn eine Rötung der Haut zu erkennen ist, word die Massage beendet. Es kann sich nach der Schröpfkopfmassage aus Hannover ein leichtes Ziehen oder Brennen auf der Haut einstellen. Wenn eine bestimmte Region besonders schmerzt, lässt das Rückschlüsse auf einen Krankheitsherd zu. Die Wirkungsweise einer jeden Schröpfkopfmassage basiert auf der Mechanik des Unterdrucks und Massierens sowie auf der Erzeugung von sogenannten kutiviszeralen Reflexen. Über die Stimulation von Hautnerven werden innere Organe und deren funktionelle Störungen behandelt. Es können dabei verschiedene Effekte auftreten, unter anderem die Beeinflussung der Reflexzonen, die Förderung des lokalen Stoffwechsels im Gewebe, eine lokale Hyperämie (Durchblutungssteigerung), die Lockerung der Muskulatur sowie die Steigerung des Lymphabflusses. Die TCM geht davon aus, dass eine Schröpfkopfmassage die Meridiane positiv beeinflusst.

Indikationen für die Schröpfkopfmassage in Hannover

Bei folgenden Erkrankungen kann die Schröpfkopfmassage gute Dienste leisten:

• Arthritis (Gelenkentzündungen)
  • Kopfschmerzen bis zur Migräne
  • Akne
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • neuralgische Schmerzen (Nervenschmerzen)
  • rheumatische Gelenkerkrankungen
  • Muskelerkrankungen wie Myogelosen (Muskelverhärtungen) und Myalgien (Muskelschmerzen)

Bei bestimmten Kontraindikationen soll die Therapie in der Praxis nicht angewendet werden. Dazu zählen akute lokale Entzündungen, eine Beeinträchtigung der Hautsensibilität, eine erhöhte Blutungsneigung etwa durch eine Antikoagulantientherapie, also die Behandlung mit Gerinnungshemmern, ebenso frische Verletzungen und Sonnenbrand sowie diverse Hauterkrankungen. Die wichtigste dieser Hauterkrankungen ist Psoriasis (Schuppenflechte). Auch Tumore der Haut und das komplexe regionale Schmerzsyndrom Morbus Sudeck lassen die Schröpfkopfmassage aus Hannover kontraindiziert erscheinen, außerdem Phlebitis (Venenentzündungen) und Thrombosen.